Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Vortrag

Donnerstag, 27. September, 19 Uhr, Hauptkirche St. Marien
Kamenzer Geschichtsverein e. V., in Kooperation mit dem Kamenzer Kirchbauverein e.V.

Gesetz und Gnade: Das Kamenzer Bildpaar von Wolfgang Krodel und die neue Lehre der Reformation
Vortrag von Dr. Sören Fischer, Kurator Sakralmuseum St. Annen

Mit der Veröffentlichung der 95 Thesen begann vor 500 Jahren die Reformation. Aber nicht nur Texte waren für deren raschen Erfolg von hoher Bedeutung, auch die Macht der Bilder erfuhr eine bis dahin kaum gekannte Relevanz. Kern der neuen lutherischen Theologie war die Lehre von der Rechtfertigung des Menschen. In dieser entwickelte der Reformator auf Basis des biblischen Römerbriefes das Konzept, dass der Mensch allein durch den Glauben an Christus errettet werde. Es war Lucas Cranach der Ältere, der diese reformatorische Erkenntnis vom Text in das Medium des Bildes überführte. Das Thema „Gesetz und Gnade“ stellt die Erlösung des Menschen als allegorisches Lehrbild dar und zählt zu den erfolgreichsten Bilderfindungen des 16. Jahrhunderts, wenn nicht gar der gesamten Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit. Der Vortrag widmet sich diesen bedeutenden Bildern und stellt Fragen nach ihrer Herkunft und Rezeption. Warum beispielsweise sieht der Teufel in diesem Bild aus wie der Papst, wie genau wurde der Luthertext in das Bild übertragen und warum hat sich im Kamenzer Sakralmuseum eine wichtige Fassung von „Gesetz und Gnade“ erhalten? Der Vortrag macht die spannende Bild-Welt der Reformation lebendig und zeigt auf, welche Bedeutung diese heute noch hat.

Bei Wünschen zu Führungen (ab 10 Personen) wenden Sie sich bitte an
das Lessing-Museum Kamenz Tel. 03578 - 379 111.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren